Finanz-Podcasts: Hörbeiträge für die Rendite
Sie sind 24 Stunden am Tag verfügbar und überall mit dem Smartphone oder Tablet zu hören: Finanz-Podcasts bieten heutzutage eine unkomplizierte Möglichkeit, sich über erfolgreiches Geldmanagement, Investitionen und Finanznews zu informieren.
Mit einer Vielzahl von Hörbeiträgen tragen diese Podcasts im Netz dazu bei, das eigene Finanz-Know-how zu erweitern. Eine Übersicht.
Der „Finanzrocker“: Interviews mit Finanz-Experten
Dieser bekannte deutsche Finanz-Podcast wird vom Blogger Daniel Korth moderiert. In seinen Hörbeiträgen unterhält er sich mit verschiedenen Gästen über persönliche Finanzen, Investitionen und finanzielle Freiheit. Dabei geht es unter anderem um Aktien, ETFs und Immobilien.
Die Interviews sind inspirierend und liefern praktische Tipps, wie man seine Finanzen in den Griff bekommt und monetäre Ziele erreicht. „Finanzrocker“ ist ein idealer Podcast für Menschen, die ihre Finanzen aktiv in die Hand nehmen wollen.
„tecis – Dein Finanzpodcast“: Nachhilfe für Berufsstarter
Mit diesem Podcast wendet sich der Finanzdienstleister tecis in erster Linie an junge Menschen, die ins Berufsleben starten. Hintergrund ist, dass an deutschen Schulen kaum Finanzbildung vermittelt wird. Demzufolge haben viele Azubis und Studierende Wissenslücken, wenn sie das erste Mal mit Themen wie der betrieblichen Altersvorsorge oder Versicherungen konfrontiert werden.
Hier setzt „tecis – Dein Finanzpodcast“ mit seinen Hörbeiträgen an: Die Finanzberaterinnen und -berater des Unternehmens informieren über Finanzthemen, die junge Erwachsene interessieren. Dazu gehören die private Altersvorsorge ebenso wie die Digitalisierung, Rentenfragen oder die Inflation.
„Aktien mit Kopf“: Facettenreiches Aktien-Know-how
Dieser beliebte Podcast wird von Kolja Barghoorn betrieben, der sich intensiv mit dem Thema Aktieninvestitionen beschäftigt. Der Moderator gibt einen einzigartigen Einblick in die Welt der Börse und erklärt, wie man in den Aktienmarkt investiert, ohne unnötige Risiken einzugehen. Dabei geht es um ETFs, Tesla-Aktien oder den japanischen Aktienmarkt.
Interviews mit Fachleuten runden das Angebot des Podcasts ab.
„Finanzfluss“: Tipps rund um die Geldanlage
Beim „Finanzfluss“ behandeln die Moderatoren eine breite Palette von Inhalten, von Anlagethemen und Steuern bis hin zu ChatGPT und der Inflation. Jeden Montag gibt es Know-how rund um die Geldanlage, und an Donnerstagen werden bestimmte Finanzthemen intensiver behandelt, Finanztrends diskutiert oder Interviews mit Fachleuten geführt.
Kurzum: Der Finanzfluss-Podcast bietet viele praktische Ratschläge und Experten-Know-how, die Hörern helfen, fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen.
„Finanzschlau mit der Geldfrau“: Fachwissen speziell für Frauen
Dieser Podcast beschäftigt sich mit Finanzthemen, die besonders für Frauen wichtig sind. Die Ökonomin und Journalistin Dani Parthum will sie dabei unterstützen, finanziell kompetent und selbstbestimmt durch Leben zu gehen.
Dabei geht es der Moderatorin unter anderem um faire Finanzen in der Partnerschaft, aber auch um das Erklären wichtiger Begriffe, die das finanzielle Wissen erweitern. Typische Themen sind zum Beispiel das Bruttoinlandsprodukt, die Inflation, Steuerklassen oder der Leitzins und die EZB.
Für alle zugänglich: Breit gefächertes Finanzwissen im Netz
Podcasts wie diese sind heute eine nützliche Quelle für fundiertes Wissen und praktische Ratschläge rund ums Thema Finanzen. Sie bieten eine breite Palette von Themen und Ansätzen, die für viele von Nutzen sind.
Egal, ob man sein Finanzwissen verbessern oder in den Aktienmarkt investieren möchte: Ein gut ausgewählter Finanz-Podcast kann dazu beitragen, monetäre Ziele zu erreichen und die eigene Zukunft zu sichern.