Einfache Anwendung, maximale Effizienz: So profitieren Unternehmen von Touchtechnologie und Infostelen
Sie sind ungemein praktisch und an immer mehr Stellen zu sehen. Mainfelder MC. Donalds Filialen sind längst mit Infostelen zur Aufgabe der Bestellung ausgestattet und die Beliebtheit steigt. Was aber sind die Benefits, die Unternehmen mitnehmen, wenn Sie auf Technologien setzen? Wie profitiert der Endkunde vom Einsatz einer Infostele in verschiedenen Bereichen? Hier kommt ein kleiner Überblick für alle Mainfelder Unternehmen, die mit der Zeit gehen wollen.
Info…was? Was ist eigentlich eine Infostele?
Selbst für Technikfreaks gibt es immer noch Bezeichnungen, die für Fragezeichen über dem Kopf sorgen. Die Infostele ist ein äußerst praktisches System, das unter anderem für die Erleichterung von Bestellungen und vielem mehr genutzt werden kann. Sie bestehen auch großflächigen und intuitiven Touch-Displays, die von Kunden bedient werden können. Über die Infostele ist es möglich Werbung auszustrahlen, Informationen bereitzuhalten oder auch Interaktionsmöglichkeiten zu bieten.
Einerseits ist ein großer Vorteil im Kundenhandling zu finden, da diese schneller und effizienter Hilfe bei Fragen erhalten. Andererseits sind Infostelen aber auch im Umgang mit Mitarbeitern ein Vorteil, denn hierüber lassen sich unternehmensrelevante Informationen bereitstellen. Das spart nicht nur viel Zeit, sondern verbessert auch die Effizienz der Geschäftsprozesse.
Ein großer Vorteil von Infostelen und Touchfeldern ist, dass sie 24 Stunden am Tag verfügbar sind. Mitarbeiter und Kunden können Informationen jederzeit abrufen, ohne auf eine bestimmte Person oder Öffnungszeiten eines Büros angewiesen zu sein. Der bekannte Anbieter Prestop hat sich auf innovative Lösungen spezialisiert und stattet zahlreiche Betriebe mit neuer Technologie aus.
Für viele Branchen geeignet – Touchtechnologie und Infostelen bereichern
Lange galt die Infostele nur an Flughäfen und Bahnhöfen als relevant. Mittlerweile haben Betriebe herausgefunden, dass selbst kleinere Unternehmen davon profitieren können. Hier ein kleiner Überblick der Branchen, in denen die moderne Technik eine zunehmend wichtigere Rolle spielt:
- Verkehr: Im öffentlichen Verkehr werden nach wie vor Passagiere über Routenänderungen, Verspätungen und Fahrpläne informiert. Es ist allerdings auch möglich, dass Nutzer gezielt Informationen zu touristischen Attraktionen in der Umgebung suchen und sich informieren können.
- Tourismus: In der Tourismusbranche sind Infostelen unersetzbar. Sie können in verschiedenen Sprachen programmiert werden und sind so einer der wichtigsten Ansprechpartner für internationale Gäste.
- Bildung: An Schulen und Universitäten können Infostelen für einen permanenten Informationsfluss zwischen Schülern, Studenten und der Hochschule sorgen. Auch interaktive Lerninhalte lassen sich produzieren, was die Effizienz bei der Fortbildung erhöhen kann.
- Gesundheitswesen: Infostelen im Gesundheitswesen informieren Patienten nicht nur über allgemeine Themen, sondern können auch personenbezogene Inhalte bereitstellen. Je nach Software ist es möglich, dass sich Patienten legitimieren und dann auf ihre persönlichen Daten zugreifen können. Wartezeiten können im Wartezimmer durch ein Angebot verschiedener Touchmöglichkeiten reduziert bzw. angenehmer gestaltet werden.
- Einzelhandel: Im landbasierten Verkauf ist die Infostele mittlerweile ein unverzichtbares Tool geworden. Hier gibt es die Möglichkeit Kundenkarten abzurufen, Informationen zu sammeln, Feedback einzuholen und vieles mehr.
Fazit: Mainfelder an die Technik – die Begeisterung wächst
Mainfeld gilt als eine der fortschrittlichsten Gemeinden in der Umgebung, wenn es um Digitalisierung geht. So wundert es auch nicht, dass technische Möglichkeiten wie Infostelen und Touch-Kommunikation so beliebt sind. Unternehmen profitieren maßgeblich davon, wenn sie mit der Zeit gehen.