Dekorationen selber machen

17.04.2023, 10:12 Uhr in Service, Anzeige
Basteln kreativ Vogelhaus pixabay
Foto: pixabay.com

Nachhaltigkeit ist ein Wort, welches in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Es geht dabei um Umweltschutz. Vorhandene Ressourcen nutzen und aus diesen etwas Neues machen.

Dekorationen können ebenfalls aufgewertet oder selbst gemacht werden. Hier kann man sogar seine Kinder wunderbar mit einbeziehen. Anregungen kann man sich zum Beispiel im Deko-Großhandel holen.

Aber auch das Internet bietet einige Ideen. Alles, was man braucht, ist ein wenig Zeit, ein bisschen Kreativität und im Handumdrehen können einzigartige Stücke entstehen. Mutig sein und ruhig etwas ausprobieren ist hier das Motto.

Kreativ sein und basteln

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man aus alten Gegenständen etwas Neues machen kann. Eine sehr gute Idee ist altes Porzellan, Tassen oder vielleicht auch die Etagere der Großmutter aufzupeppen.

Hierfür braucht man nur entsprechende Farbe, die auf dem Material haften bleibt. Diese gibt es als Malkasten oder auch in Stiftform. Nun kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und nach Herzenslust malen.

Gerade kleine Kinder können hier sehr gut mit eingebunden werden. Am Ende wird, da Werkstück nur noch trocknen oder aushärten müssen und schon ist aus dem alten Geschirr etwas Einzigartiges geworden.

Die alte und langweilige Garderobe im Flur kann ebenfalls weichen. Im Wald oder auch im Feld findet man deutlich bessere Möglichkeiten. Sucht man sich unterschiedlich lange und dicke Äste, dann hat man bereits die Basis.

Die Äste müssen trocknen und können dann abgeschliffen werden. Anschließen werden sie mit ein wenig Farbe versehen. Ideal ist es, wenn die letzte Farbschicht aus Klarlack besteht. Jetzt müssen die Äste nur noch an die Wand geschraubt werden und schon steht die neue Garderobe.

Mit einer alten Obst- oder Kartoffelkiste kann man ebenfalls kreativ werden. Diese muss nicht mal groß behandelt werden. Mit ein wenig Öl und Schleifen ist sie perfekt vorbereitet. Nimmt man nun Schrauben und befestigt die Kiste an der Wand, hat man ein Regal.

Als Alternative kann sie aber auch als Hocker oder Tisch dienen. Schraubt man Rollen unter die Kiste, dann kann auch eine mobile Aufbewahrungsbox entstehen. Diese macht sich gerade im Kinderzimmer sehr gut.

Mit offenen Augen und ein wenig Ideenreichtum kann man aus den unterschiedlichsten Dingen eine sehr schöne und einzigartige Dekoration basteln. Die ideale Beschäftigung bei schlechtem Wetter.