7 Tipps für alle Unternehmen, die einen SEO- und SEA-Spezialisten suchen
SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung) sind für Unternehmen essenziell, um die Sichtbarkeit der eigenen Firmenwebseite im Internet nachhaltig zu verbessern. Marketingexperten, die hierauf spezialisiert sind, können die Sichtbarkeit mit den passenden SEO- und SEA-Strategien deutlich steigern und dadurch den Erfolg von Unternehmen mit der Zeit deutlich erkennbar vorantreiben. Die nachfolgenden 7 Tipps zeigen auf, worauf es bei der Suche nach den richtigen SEO- und SEA-Spezialisten wirklich ankommt.
1. SEO- und SEA-Spezialisten suchen, vorab jedoch die eigene Zielsetzung klar definieren
Wer nach einer passenden SEO- und SEA-Agentur mit sehr guten Experten sucht, sollte vorab zunächst die eigene Zielsetzung klar definieren. Ohne Vorbereitungen und konkrete Ziele ist es schwierig einen SEO- und SEA-Spezialisten zu finden, denn dieser ist auf klar formulierte Anliegen angewiesen, um helfen zu können.
Wer sich bezüglich einer Zielformulierung unsicher ist, kann sich auch erst einmal umfassend beraten lassen. Professionelle SEO- und SEA-Agenturen unterstützen häufig durch hilfreiche Briefing-Fragebögen, die mögliche Aspekte und Themen auf den Punkt bringen.
2. Bezüglich SEO und SEA gilt es, auf echte Spezialisten mit hoher Expertise zu setzen
Nicht jeder vermeintliche SEO- und SEA-Fachmann ist auch wirklich ein ausgewiesener Experte. Wenn eine Unternehmenswebseite besser platziert werden soll, dann braucht es echte SEO- und SEA-Spezialisten. Versierte und erfahrene SEO- und SEA-Agenturen, können entsprechende Referenzen und authentische Bewertungen zur Verfügung stellen.
Eine gute SEO- und SEA-Agentur ist ihrerseits in den Ranking-Ergebnissen der Suchmaschinen in den Spitzenpositionen präsent. Dies ist bereits ein Beleg für eine erfolgreiche SEO-Strategie und zeugt in der Regel von hoher SEO-Kompetenz.
3. SEO- und SEA-Spezialisten müssen immer auf dem neuesten Wissensstand sein
SEO und SEA sind keine statischen Konzepte, sondern müssen sich permanent den Veränderungen in der Branche anpassen. Trends ändern sich kontinuierlich und auch die Suchalgorithmen werden konstant aktualisiert. SEO- und SEA-Spezialisten müssen diese Veränderungen jederzeit mitbekommen und sich an den jeweiligen Neuerungen orientieren.
Kunden sind auf optimale SEO- und SEA-Strategien bzw. SEO- und SEA-Maßnahmen für eine zukünftige Erfolgsverbesserung angewiesen. Das setzt voraus, dass auch die SEO- und SEA-Experten ihr Wissen und ihre fachlichen Kenntnisse immer auf dem jeweils neuesten Stand halten. Eine gute SEO- und SEA-Agentur akzeptiert problemlos Fragen zu ihrer Innovationsbereitschaft und erklärt gerne den jeweils aktuellen Hintergrund einer passende SEO- und SEA-Strategie.
4. SEO- und SEA-Spezialisten sollten mit einem hohen Spezialisierungsgrad punkten können
SEO- und SEA-Spezialisten müssen zunächst Allrounder auf ihrem Gebiet sein und passend auf die unterschiedlichsten Anliegen von Unternehmen reagieren können. Gleichzeitig zeichnen sich besonders gute SEO- und SEA-Fachleute dadurch aus, dass sie einen besonders hohen Spezialisierungsgrad bieten können.
Dieser bezieht sich beispielsweise auf einzelne Branchen oder auch Zielsetzungen. Das kann sogenannte internationale SEO oder eine ausgewiesene Fähigkeit in technischer SEO sein. Fragen hilft hier in jedem Fall weiter. Häufig reicht schon ein Blick auf die Webseite der SEO- und SEA-Spezialisten, um die konkreten Details zu finden.
5. SEO- und SEA-Spezialisten sollten mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten aufwarten können
Spezialisten für SEO und SEA sollten nicht nur fachlich versiert, sondern auch in der Lage dazu sein, relevante Inhalte so zu kommunizieren, dass sie von ihren Kunden verstanden werden. Die Expertise der Kunden umfasst üblicherweise einen anderen Bereich, deshalb nutzen sie die fachliche Kompetenz von SEO-Agenturen, um ihre Webseite optimieren zu lassen.
Spezialisten zeichnen sich dadurch aus, dass sie einerseits ihre Vorgehensweise eindeutig und verständlich übermitteln können und andererseits die fachlichen Inhalte nachvollziehbar kommunizieren.
6. SEO- und SEA-Spezialisten sollten hochprofessionelle Tools verwenden
SEO- und SEA-Experten verwenden professionelle Tools. Diese sind entscheidend für vielfältige Bereiche, darunter beispielsweise:
- die Identifizierung konkreter Ziele
- die Analyse laufender Prozesse
- die präzise Durchführung von Keyword-Recherchen
- die Überwachung von Resultaten
- die Informationsgewinnung zum Traffic auf Webseiten
Die Verwendung von automatisierten Tools reicht jedoch ohne Fachkenntnisse nicht aus. SEO- und SEA-Spezialisten sind auf kontinuierliche Weiterbildungen angewiesen, um erfolgreich zu bleiben.
7. SEO- und SEA-Spezialisten sollten Transparenz in allen Bereichen bieten
Kunden sollten sich über die zentralen Schritte aller potenziellen SEO- und SEA-Strategien sowie SEO- und SEA-Maßnahmen detailliert informieren lassen. Dies ist besonders wichtig, um als Unternehmen dann letztendlich auch tatsächlich bestmöglich in Google auffindbar zu sein. Eine gute SEO- und SEA-Agentur ist in der Lage dazu, Fragen auf verständlicher Ebene zu beantworten und bietet während des laufenden Prozesses ein regelmäßiges Reporting an.
Auch bezüglich der Preise und den vereinbarten SEO- und SEA-Leistungen ist Transparenz erste Pflicht. Der Kunde kennt vor Vertragsunterzeichnung sämtliche SEO- und SEA-Vereinbarungen und ist über alle SEO- und SEA-Leistungen klar informiert.
Das gilt auch für die vereinbarte Preisgestaltung! Der SEO- und SEA-Spezialist schlüsselt jede einzelne SEO- und SEA-Leistung genau auf und definiert präzise, wofür welche Kosten geleistet werden. Eventuell offene Fragestellungen sollten unbedingt vor der Vertragsunterzeichnung geklärt werden.